Einbeck (fw). Der Frühling steht vor der Tür, bald herrscht in den Cafés auf dem Einbecker Marktplatz wieder buntes Treiben. Die ersten Sonnenstrahlen locken Groß und Klein langsam vor die Tür – alles und jeder blüht wieder auf. Der Startschuss für den Frühling fällt in Einbeck vom 06. bis 08. April 2018 mit der Veranstaltung „Frühling-Mittendrin! Motorshow und Gartenzauber“.
Gemeinsam mit der Messe Einbeck, die auf dem Parkplatz am Neuen Rathaus stattfindet, verspricht die Einbeck Marketing GmbH für alle Bürgerinnen und Bürger Einbecks sowie für viele Gäste aus nah und fern ein umfangreiches Programm. Getreu dem Motto „Alles was im Frühling Spaß macht“, präsentieren sich unter anderem rund zehn Autohäuser aus Einbeck und Umgebung mit fast 100 PKW - Modellen. Egal ob die neuesten Hybridentwicklungen, modernste SUVs oder Motorräder aller Größen – zahlreiche Varianten, die der Automarkt zurzeit zu bieten hat, können in Einbeck Anfang April bestaunt werden. Auch werden erstmalig Wohnmobile ausgestellt, die der Besucher von Innen begutachten kann, um so ein einmaliges Wohngefühl vermittelt zu bekommen. Auch der vom PS-Speicher ausgestellte „Bristol Doppeldeckerbus“ wird nicht nur für Motorsportfreunde zum Erlebnis.
Gartenzauber heißt es parallel zur Motorshow. Alles rund um Haus und Garten, von den verschiedensten Blumen bis hin zu Gartenaccessoires und weiteren Spielereien für die Draußensaison werden in der gesamten Innenstadt angeboten. Hier kann sich jeder für die Frühlingsgestaltung seines Heims inspirieren lassen und Ideen und Anregungen sofort mitnehmen.
Der verkaufsoffene Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr rundet das Wochenende komplett ab – über 50 Geschäfte öffnen für die Kunden ihre Türen und präsentieren ihre Produkte. Jeder ist herzlich eingeladen, direkt zu shoppen oder einfach nur gemütlich zu bummeln.
Die Kinder kommen ebenfalls auf ihre Kosten und können zwischen Schminken, der Hüpfburg, dem Karussell oder dem Slalomparcours hin und her springen. Auch ein Kinderflohmarkt wird am 07. und 08. April im Rosental zu finden sein. Am Samstag steht für alle Kinder, die etwas zu verkaufen haben, ein Meter Standfläche kostenfrei zur Verfügung. Erwachsene können am Sonntag ihre Dinge zum Verkauf anbieten.
Für alle Aussteller, die mit ihrem Gewerbe nicht unter freiem Himmel stehen können, ist das große Messezelt am Neuen Rathaus gedacht. „Hier findet man vor allem humanitäre Organisationen. Die Messe ist ein Ort der Begegnung und der Kommunikation, nicht nur der Verkauf steht im Vordergrund“, erklärt der Verantwortliche für den Messebereich Detlef Fuhrmann von der Hannig & Fuhrmann GmbH.
Geschäftsführer und Betreiber des Modehauses Schünemann Mode & Sport in Einbeck Walter Schmalzried verdeutlichte noch einmal den Sinn solche einer Messe: „Messe heißt, sich messen lassen – Einbeck muss sich mit anderen Städten messen und seine Stärken hervorheben. Die Impulse und Kräfte gehen von der Stadt aus, dabei sind alle gemeinsam beteiligt.“ Weiter betont Schmalzried, dass jeder ein Teil der Stadt sei und die Messe eine Art Darstellung für die Zukunft sei. Die Gemeinschaft mache den Markt aus, Namen spielten keine Rolle, die Stadt lebe!
Eröffnet wird die Messe am Freitag um 14.00 Uhr, Motorshow und Gartenzauber am Samstag durch ertönen der Autohupen um 10.00 Uhr. Neben den Ausstellern wird durch verschiedene Gastronomie für das leibliche Wohl gesorgt.
Foto: fw