Northeim (lpd). Vom 27. bis zum 30. Juni werden Mitglieder der Gruppe Contubernium im Mittelalterhaus Nienover Einblicke in das Leben und Handwerk des 14. Jahrhunderts geben. Im Fokus stehen Textilien und Accessoires, darunter Stickereien und Lederarbeiten. Zudem wird das Broschieren (Brettchenweben) vorgeführt, ein traditionelles Handwerk des Mittelalters. Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, das historische Handwerk näher kennenzulernen und mehr über die Alltagskultur des 14. Jahrhunderts zu erfahren. Besucher*innen sind eingeladen, die Präsentationen zu betrachten und Fragen zu stellen. Das Mittelalterhaus Nienover heißt alle Interessierten herzlich willkommen.
Contubernium Berlin ist eine mittelalterliche Zeltgemeinschaft, die sich auf die Darstellung des Lebens und Handwerks im Hoch- und Spätmittelalter konzentriert. Mehr Informationen finden Sie auf www.contubernium-berlin.net.
Das Haus ist von 11 bis 17 Uhr, am Sonntag bis 14 Uhr geöffnet. Da die Gruppe längere An- und Abreisezeiten hat, wird ab 14 Uhr an dem Sonntag abgebaut. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Gruppe sind herzlich willkommen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.mittelalterhaus-nienover.de (Anfahrt und Informationen über das Haus).
Foto: Contubernium Berlin