Einbeck/Waldeck (red). Gut 40 jüngere und ältere Menschen aus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck zogen kürzlich aus – nicht um das Fürchten zu lernen, sondern um Gemeinschaft und Glauben mal wieder ganz anders und intensiver zu leben als im Alltag. In diesem Jahr ging die Familienfreizeit in die Jugendherberge am Klippenberg – idyllisch gelegen im Nationalpark Kellerwald-Edersee.
Unter der Überschrift „Komm mit ins Märchenland!“ wurde wieder viel gespielt, gebastelt und gesungen, unter anderem begleitet vom familienfreizeiteigenen Orchester.
Es gab die Möglichkeit beim großen Märchenquiz sein Wissen zu präsentieren und viel Fantasie beim Schreiben von eigenen Märchen und Fabeln zu beweisen. Und natürlich wurde auch darüber nachgedacht, was Märchen eigentlich mit dem Leben und mit dem Glauben zu tun haben.
Außerdem konnten sich Mutige bei strahlendem Herbstsonnenschein im Stand-up-Paddling üben oder einen Sprung in den Edersee wagen. Daneben konnte man sich im Naturparkzentrum über die Wildnis des Kellerwalds informieren, Spaß auf der Sommerrodelbahn haben, eine gruselige Führung durch den Folterkeller des Schlosses Waldeck erleben und im Wildtierpark zahlreiche Tiere entdecken.
Nach einer märchenhaften gemeinsamen Zeit, mit gebastelten Kunstwerken und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck, machten sich dann alle nach einer Woche wieder auf die Heimreise. Auch im nächsten Jahr wird es in der ersten Herbstferienwoche wieder eine Familienfreizeit der Kirchengemeinde geben. Dann geht es nach Otterndorf an die Nordsee.