Bad Gandersheim (red). Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird Bad Gandersheim auch 2025 wieder Gastgeber der Fête de la Musique sein. Am Samstag, 21. Juni 2025, findet das Event zum zweiten Mal statt. Vor der idyllischen Kulisse des Kurparks rund um die Osterbergseen treten von 15 bis 19 Uhr regionale Künstlerinnen und Künstler auf. Dafür werden noch Musikerinnen und Musiker gesucht, die sich bis zum 17. April 2025 anmelden können.
Die Veranstaltung wird in diesem Jahr ehrenamtlich vom Verein „Wir für Bad Gandersheim“ mit Unterstützung des Stadtmarketings und der Stadt Bad Gandersheim organisiert.
Die Fête de la Musique steht für authentische Straßenmusik und musikalische Vielfalt. Gesucht werden deshalb Musikerinnen und Musiker – Profis oder Amateure, die ohne große technische Anlagen auskommen: Akustik-Solos, kleine Bands mit leichten Verstärkern, Ensembles oder Duos. Der Klangradius pro Auftrittsort sollte 200 Meter nicht überschreiten, um die intime, sommerliche Atmosphäre zu bewahren und jeder Darbietung Raum zu geben. Chöre und große Orchester sind diesmal nicht vorgesehen, stattdessen liegt der Fokus auf Musik, die sich harmonisch in die Natur einfügt.
Die Fête de la Musique hat ihren Ursprung in Frankreich und wird mittlerweile in mehr als 540 Städten weltweit gefeiert. Das Besondere: Alle Konzerte sind honorarfrei, der Eintritt für Besucherinnen und Besucher ist kostenlos. Musikerinnen und Musiker teilen an diesem Tag ihre Leidenschaft für die Musik mit dem Publikum.
In Bad Gandersheim erwartet die Teilnehmenden eine einzigartige Kulisse an den Osterbergseen und im Sportpark, die zum Lauschen, Flanieren und Picknicken einlädt. Für die Verpflegung der Künstlerinnen und Künstler ist gesorgt, zudem steht an jedem Auftrittsort ein Pavillon zur Verfügung, um den Auftritt in angenehmer Atmosphäre genießen zu können.
Musikalische Vielfalt ist ausdrücklich erwünscht – ob Pop, Jazz, Folk oder Klassik: Alle Stilrichtungen sind willkommen.
Musikerinnen und Musiker, die teilnehmen möchten, können sich bei der Organisatorin Ingrid Lohmann per E-Mail an
Foto: Stadtmarketing Bad Gandersheim GmbH