Dassel (red). Am Sonntag, 27. April, ab 14 Uhr lädt die Solling Solawi alle Interessierten zum Gartensaison-Auftakt auf den Gemüseacker am Nordende des Ziegenanger in Dassel ein.
Gemeinsam wird ein Rundgang über das Gelände gemacht – mit einem Blick darauf, wie sich das Gemüse entwickelt. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Welche Strategien gibt es, um trotz der Frühjahrsdürre den Pflanzen einen guten Start zu ermöglichen – ohne intensive Bewässerung? Wie schlagen sich die Erdbeeren, die beim letztjährigen Erntefest gepflanzt wurden? Gibt es bereits etwas zu ernten? Und: Welche (essbaren) Wildpflanzen wachsen eigentlich auf den Wegen und Brachflächen?
Wer möchte, kann anschließend selbst aktiv werden, sich die Hände schmutzig machen und beim Unkrautjäten helfen – dabei dürfen verschiedene Arten von Hacken ausprobiert werden.
Ein buntes Buffet sorgt im Anschluss für die verdiente Stärkung. Beiträge zum Buffet sind willkommen – wer mag, bringt gerne eine Kleinigkeit mit.
Fragen zur Veranstaltung beantwortet die Solawi unter
Foto: Solawi