Einbeck (red). Die Stadtbibliothek Einbeck modernisiert ihre IT-Infrastruktur und wechselt auf das webbasierte Open-Source-System Koha sowie den Service von LMSCloud. Dieser technische Umstieg bringt vorübergehende Einschränkungen für die Besucherinnen und Besucher mit sich.
Um den Systemwechsel vorzubereiten, bleibt die Bibliothek vom 6. bis 14. Mai geschlossen. In dieser Zeit entfallen auch der Silent Reading Club am 8. Mai sowie die Vorlesestunde am 9. Mai. Das Bibliotheksteam bittet hierfür um Verständnis.
Einschränkungen beim bisherigen System
Bereits ab dem 2. Mai steht die Mailfunktion des bisherigen Online-OPACs „Findus“ nicht mehr zur Verfügung. Damit können keine Verlängerungsanträge oder Vormerkungen mehr bearbeitet werden. Alle Leihfristen werden automatisch angepasst, sodass keine Säumnisgebühren anfallen. Ab dem 7. Mai wird „Findus“ vollständig abgeschaltet, das Stöbern im Katalog ist dann nicht mehr möglich. Auch die Onleihe kann in dieser Zeit eingeschränkt sein, soll aber ab dem 12. Mai wieder wie gewohnt funktionieren.
Neustart ab 15. Mai
Ab dem 15. Mai ist die Stadtbibliothek wieder geöffnet und das Team steht für alle Fragen zur Verfügung. Interessierte können sich per E-Mail an