Opperhausen (red). Aufgrund umfangreicher Straßenbauarbeiten wird die Kreisstraße 652 in Opperhausen ab Freitag, 8. August, bis einschließlich Montag, 8. September 2025, vollständig für den Kfz-Verkehr gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt der Ahlshäuser Straße zwischen der Kreuzung Ahlshäuser Straße/Bössel/Mühlenkamp und der Brücke über die Aue.
Fahrbahn, Gehwege und neue Decke
Im Zuge der Maßnahme wird die neue Fahrbahn im Bereich der Brückenbaustelle fertiggestellt. Auch die angrenzenden Gehwege werden erneuert. Zusätzlich erhält der Straßenabschnitt zwischen der neuen Brücke über das Mühlenwasser und der Brücke über die Aue eine neue Asphaltdecke.
Umleitung bleibt wie im Frühjahr
Die eingerichtete Umleitung verläuft – wie bereits im April – über die B 445 (Osterbruch – Kalefeld) sowie über die Kreisstraßen K 403 und K 618 (Kalefeld – Eboldshausen – Ahlshausen). Während der Sperrung bleibt der Ortsteil Opperhausen ausschließlich aus Richtung Ahlshausen über die K 652 erreichbar.
Ausnahmen und Zugänglichkeit
Für Anliegerinnen und Anlieger der Straße „Mühlenkamp“ wird eine Ausnahmegenehmigung zur Zufahrt auf ihre Grundstücke erteilt. Die Rettungswege sowie die Abfallentsorgung sind laut Landkreis während der gesamten Bauzeit gewährleistet.
Nicht betroffen von der Sperrung ist der Fußweg zwischen der Gemeindestraße „Bössel“ und der „Ahlshäuser Straße“ in Richtung L 597. Auch die Ersatzhaltestelle des ÖPNV an der Einmündung „Ahlshäuser Straße / Am Berghof“ bleibt bestehen und ist weiterhin zu Fuß erreichbar.