Einbeck (red). Einbeck lädt am Samstag, 6. September, zu einem besonderen Tag voller Kultur und Geschichte ein. Im Rahmen der Hanse-Kulturwoche verwandelt sich die Lange Brücke von 11 bis 18 Uhr in einen historischen Hansemarkt. Zeitgleich findet um 11.30 Uhr in der TangoBrücke ein außergewöhnliches Kinderkonzert statt: „Paddington lädt ein!“.
Mittelalterliches Markttreiben
Der Hansemarkt soll die Besucher rund 530 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzen. Gaukler, Wahrsagerinnen und Handwerker kündigen Vorführungen an, während Musikanten für stimmungsvolle Klänge sorgen. Auch Kunsthandwerker stellen ihre Arbeiten vor, die direkt vor Ort erworben werden können. Neben buntem Markttreiben und handwerklichen Vorführungen werden Gewürze, Leckereien und kleine Gaukeleien geboten.
Paddington in der TangoBrücke
Parallel dazu wird es musikalisch: Der berühmte kleine Bär Paddington soll die Bühne der TangoBrücke erobern. Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren dürfen sich auf ein interaktives Mitmach-Konzert freuen, das mit Schauspiel, Pantomime und klassischer Musik gestaltet wird. Pianist Gintaras Janusevicius und weitere Künstler begleiten die Aufführung. Erzählt wird die Geschichte von Paddingtons Ankunft in London und seinen Abenteuern bis in die Hansestadt.
Beide Veranstaltungen versprechen ein abwechslungsreiches Programm für große und kleine Besucher, das die Einbecker Hanse-Kulturwoche zu einem besonderen Erlebnis macht.
Foto: Kfe