Bad Gandersheim (red). Großer Erfolg für die Gandersheimer Domfestspiele: Das traditionsreiche Freilichttheater ist gleich in fünf Kategorien für den „Da Capo Musical Award 2025“ nominiert. Damit bestätigt sich erneut die überregionale Anerkennung und künstlerische Strahlkraft von Niedersachsens größtem professionellen Freilichttheater.
Im Mittelpunkt steht die gefeierte Produktion des Musicals „Cabaret“, die in der Kategorie „Bestes Open-Air-Musical“ nominiert ist. Darüber hinaus wurden Marlene Jubelius („Sally Bowles“) und Hagen-Goar Bornmann („Conferencier“) als beste weibliche bzw. beste männliche Hauptdarsteller vorgeschlagen. Intendant Achim Lenz erhielt eine Nominierung für „Beste Regie“, und auch die Gandersheimer Domfestspiele selbst treten in der Kategorie „Beliebteste Open-Air-Bühne“ an.
„Die Nominierungen zeigen, dass Cabaret im vergangenen Sommer unser Publikum wahnsinnig begeistert hat“, erklärt Intendant Achim Lenz. Er ruft alle Festspielfreundinnen und -freunde dazu auf, sich an der Abstimmung zu beteiligen und die Domfestspiele zu unterstützen.
Das Fachmagazin „Da Capo“ ruft jedes Jahr im Herbst zur Wahl der besten Musicalproduktionen, Künstlerinnen, Künstler und Kreativen auf. Ab 1. Oktober kann abgestimmt werden – Einsendeschluss ist der 30. November 2025. Teilnehmende können den Stimmzettel unter www.dacapomagazin.de herunterladen, ausfüllen und per Post einsenden an:
Da Capo, Feldstraße 19, 27318 Hoya.
Eine Online-Abstimmung ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich, um Manipulationen zu vermeiden. Pro Briefumschlag darf nur ein Stimmzettel eingesendet werden. Unter allen Einsenderinnen und Einsendern werden zudem wertvolle Musicalpreise verlost.
Mit den erneuten Nominierungen unterstreichen die Gandersheimer Domfestspiele ihre Bedeutung als kultureller Leuchtturm der Region – und als Bühne, auf der großes Musiktheater unter freiem Himmel begeistert.
Fotos: Sascha Wünsch, Julia Lormis