Moringen (r). Das Seniorenzentrum Moringen, ein Haus der Cornelius Helferich Stiftung trat jetzt dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. als Mitgliedsorganisation bei. Das Seniorenzentrum bietet in ansprechendem Ambiente hochwertige Dienstleistungen zum Erhalt einer selbständigen Lebensführung bei Pflegebedürftigkeit und Alterserkrankung. Es ist gegliedert in 5 Bereiche mit je 12 Pflegewohnplätzen in Einzelzimmern mit Dusche/WC, jeweils gemeinsamen Wohn-/Essraum und integrierter Urlaubs- und Kurzzeitpflege. Die Seniorinnen und Senioren jedes Bereichs bilden eine selbständige Hausgemeinschaft. Eine eigene Essenszubereitung in jeder Hausgemeinschaft lädt zum Mitmachen und Teilhaben am Alltag ein.
Die Cornelius Helferich Stiftung führt bereits mehrere Einrichtungen in Hessen sowie Nordrhein-Westfalen und ist bereits in Hessen als Mitgliedsorganisation im dortigen Landesverband des Paritätischen aktiv. Die Stiftung wurde als private gemeinnützige Stiftung 1970 von dem Ehepaar Lucie und Cornelius Helferich gegründet. Sie ist Träger von sozialen Einrichtungen zur Förderung von Assistenz und Pflege von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung und von alten und kranken Menschen.
„Wir freuen uns sehr, das Seniorenzentrum Moringen als Mitgliedsorganisation in unserem Verband begrüßen zu können. Durch ihre langjährige Erfahrung im sozialen Bereich ist die Cornelius Helferich Stiftung eine echte Bereicherung für den Paritätischen Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“, so Dr. Volker Bullwinkel, Regionalgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen. Und Alexandra Roth, Pädagogische Leitung und Prokuristin der Stiftung, ergänzt: „Da wir ja schon mit anderen Einrichtungen in Hessen beim dortigen Paritätischen Landesverband Mitgliedsorganisation sind, bot sich dies auch hier in Niedersachsen an. Für uns als wachsenden Dienstleister ist der Paritätische ein guter und verlässlicher Dachverband“.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen. Mit mehr als 860 rechtlich selbstständigen Mitgliedsorganisationen ein attraktiver und wachsender Dachverband. Mitgliedsorganisationen profitieren von einem umfangreichen Beratungs- und Informationsangebot, einem starken fachlichen Netzwerk und vielfältigen Förderungen.
Foto: Timo PischkeParitätischer Niedersachsen