Landkreis Northeim (red). Der nächste Frühling kommt bestimmt. Wenn die ersten Blumen blühen und die Vögel mit ihrem Gesang die Lebensfreude vermitteln, ist es Zeit, die Natur zu genießen. Damit dieser Genuss zum Erleben wird, bieten die Naturscouts abwechslungsreiche Führungen an den interessantesten Orten in den Bereichen Northeim und Einbeck an.
Wenn im zeitigen Frühjahr die ersten Pflanzen den Waldboden mit ihren Blüten schmücken, können die Teilnehmer die schönste Zeit im Wald erleben. Die Frühblüher Führung findet am Samstag, 26. März, 15.00 Uhr, auf der Hube im Einbecker Stadtwald statt.
Es ist immer wieder wie ein Live-Konzert, wenn die Vögel am frühen Morgen ihre Stimmen erklingen lassen, um ihre Reviere zu markieren und die Weibchen zu werben. Zum Besuch in diese Konzerte laden die Naturscouts am Sonntag, 24. April, in den parkähnlichen Friedhof in Einbeck, am Samstag, 30. April auf den Altendorfer Berg und am Sonntag, 1. Mai ins Naturschutzgebiet Mäuseberg bei Bühle jeweils um 07.00 Uhr ein.
Ein besonderes Erlebnis ist der abendliche und nächtliche Gesang der Nachtigall. Viele Dichter und Poeten haben diesen wohlklingenden Stimmen romantische Phantasien zugeschrieben. Die Naturscouts lassen die Besucher bei einer abendlichen Führung in diese Welt der Naturromantik am Sonntag, 29. Mai, ab 18.30 Uhr im Bereich des Großen Freizeitsees bei Northeim eintauchen.
Darüber hinaus sind noch weitere Themenführungen rund um den Leinepolder bis zum Sommer in Vorbereitung. Interessierte Gruppen können individuelle Führungen bei den ehrenamtlich tätigen Naturscouts buchen.
Die Veranstaltungen stehen unter dem Vorbehalt der aktuellen Corona-Regelungen. Eine Anmeldung ist über die Internetseite www.naturscouts-leinetal.de erforderlich. Hier sind weitere Details zum Angebot der ausgebildeten Naturführer und zu den einzelnen Veranstaltungen zu finden.
Foto: Naturscouts