Einbeck/Northeim (red). Die Sportjugend Südniedersachsen bietet in diesem Jahr zwei Fortbildungen zum Thema „Inklusion im Sport“ an. Die erste Fortbildung, mit dem Schwerpunkt „Inklusives Tennis“, findet in Zusammenarbeit mit dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V. am Sonntag, dem 7. April, von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Uslar statt. Dabei wird erläutert, wie Inklusion im Tennissport umgesetzt werden kann. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, verschiedene Varianten des inklusiven Tennisspiels praktisch auszuprobieren und Tipps sowie Anregungen für die Umsetzung von Inklusion im Tennissport zu erhalten.
Am Sonntag, dem 26. Mai, steht die Fortbildung unter dem Motto „Wettkampf mal anders“. Hierbei werden verschiedene Sportarten aus dem Bereich der Leichtathletik sowie auch in der Sporthalle inklusiv gestaltet. Die Veranstaltung findet im Sollingstadion Uslar und in der Sporthalle der TSG Uslar statt. Im Fokus steht die Frage nach den individuellen Bedürfnissen von Menschen mit Beeinträchtigungen und welche Wettkampfformen für sie möglich sind. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, verschiedene Sportarten mit Einschränkungen selbst zu erproben und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Weitere Informationen sowie den Anmeldelink erhalten Interessierte über die Bildungshomepage der Sportregion Südniedersachsen oder bei der Sportjugendreferentin für Südniedersachsen, Sinja Pfeiffer, unter der E-Mail-Adresse