Moringen/Markoldendorf (gs). Buchstäblich in letzter Sekunde, sozusagen am letzten Spieltag machen die Markoldendorfer Fußball Damen mit einem 5:3 Sieg beim SV Moringen die Beziksliga-Meisterschaft und den damit verbundenen möglichen Aufstieg in die Landesliga perfekt. Nach dem Remis im Spitzenspiel vom letzten Wochenende hatte die Reserve des ESV Rot Weiß Göttingen die besseren Chancen auf den Meistertitel. Unter der Woche hatten die MTV Damen ihre Hausaufgaben mit einem klaren 7 zu 0 Sieg über die Reserve der SVG Göttingen gemacht. Man konnte so auf einen Punkt auf den Spitzenreiter aus Göttingen bis zum Showdown am Wochenende aufschließen.

Am Samstag war zunächst der Tabellenführer gegen den Tabellendritten aus Gladebeck gefordert. Rot-Weiß Göttingen konnte mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen, doch die Gladebecker Damen machten den Rot-Weißen einen Strich durch die Rechnung und siegten überraschend mit 3 zu 2 beim Tabellenführer. Bei dieser Ausgangslage reichte den MTV-Damen am darauffolgenden Sonntag aufgrund der besseren Tordifferenz sogar ein Unentschieden zum Meistertitel. Gesagt, getan: Pia Marie Gorzel bescherte den MTV lern mit einem Doppelpack (13.,26.) eine sichere Halbzeitführung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schienen die MTV-Damen etwas nervös, denn sie kassierten innerhalb von nur acht Minuten den Ausgleich durch Anne-Kristin Bosse (46.) und Cora Jürgens (53.).

In dieser Drangphase der Moringer sprach der gut leitende Schiedsrichter Ali Slim in der 55. Spielminute den Markoldendorfer Fußball Damen einen berechtigten Handelfmeter zu, den die MTV Kapitänin Anna-Lena Stecker sicher zur 3 zu 2 Führung im rechten Toreck verwandelte. In der 65. Spielminute war es dann wiederum der MTV Kapitänin Anna-Lena Stecker vorbehalten den alten zwei Tore Vorsprung zum 4 zu 2 wiederherzustellen.

Spannend wurde es noch einmal in der 75. Minute, als die Moringerin Tabea Jacqueline Herrmann für Ihre Farben auf 3 zu 4 verkürzte. In der 80. Spielminute war es dann wieder einmal mehr Freistoßspezialisten Farina Traupe vorbehalten, mittels Freistoß aus 20 Metern den 5 zu 3 Entstand herzustellen und den damit verbundenen Meistertitel für die 1. Damenmannschaft des MTV Markoldendorf zu erringen. Nach dem ersehnten Schlusspfiff gab es kein Halten mehr, Spielerinnen, Trainer, Betreuer, zahlreich angereiste Fans und Verantwortliche lagen sich in den Armen und feierten den Meistertitel. Im Anschluss überreichte Staffelleiter Uwe Achtermann die Meisterurkunde und einen neuen Spielball an die MTV Kapitänen Anna-Lena Stecker.

Wie schon im letzten Spiel gegen die SVG Göttingen sorgte eine "spezielle Markoldendorfer Fangruppe" mit Megafon, Trommeln, lautstarken Fangesängen und Bengalos für eine sehr gute Stimmung auf und um den Platz. Mit Trecker und Planwagen ging es für die Mannschaft anschließend von Moringen zum MTV Clubheim nach Markoldendorf , wo der Meistertitel noch ausgiebig gefeiert wurde. Eine Entscheidung zu einem etwaigen Aufstieg in die Landesliga soll wohl nächste Woche durch die Verantwortlichen gefällt werden.

 

Fotos: Gerd Stahnke