Region Aktiv

Dienstag, 17. Juli 2018 10:25 Uhr

Großes Public Viewing zum WM-Finale

Einbeck (aks). Genialer konnte das Wetter beim Public Viewing zum WM-Finale nicht sein: bei blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein war gute Laune vorprogrammiert.

Auf dem Kauflandparkplatzgelände versammelten sich zahlreiche gesellige Einbecker, um beim spannenden Endspiel mitzufiebern. Für Getränke und Speisen war gesorgt; zur Abkühlung gönnte sich der ein oder andere Public Viewer ein kühles Bier. Auch die Kleinen hatten ihren Spaß: von XXL-Lego, Ballspielen bis Hüpfburg...

Dienstag, 17. Juli 2018 09:30 Uhr

Schwirren, summen, krabbeln - Insekten in den Leinepoldern

Landkreis Northeim (r). Die meisten Menschen haben zu Insekten kaum einen Bezug. Nur einige wenige gelten als schön, viele andere werden gar als lästig empfunden. In den Leinepoldern zwischen Einbeck und Northeim zeigen sich im Sommer viele Insekten, deren Lebensweise spannend ist und die im Ökosystem eine wichtige Rolle spielen.

Fragt man Menschen, welche Insekten ihnen gefallen, werden häufig Schmetterlinge und Marienkäfer genannt. Die meisten anderen Insekten gelten dagegen al...

Montag, 16. Juli 2018 15:22 Uhr

Unterbrechung der Wasserversorgung in Lüthorst

Lüthorst (red). Am morgigen Dienstag, dem 16. Juli, wird das Wasser in Lüthorst von 10 bis 14 Uhr abgestellt. Die Wasserzufuhr muss aufgrund von Reparaturarbeiten eines Rohrbruchs an der Hauptleitung abgedreht werden.

Foto: red

Montag, 16. Juli 2018 10:58 Uhr

"Zeitreise in den braunschweigischen Weserdistrikt": Fotodokumentation zeigt Veränderung von Dörfern

Kreis Holzminden (r). Ein großes Werk: "Zeitreise durch den braunschweigischen Weserdistrikt". Dieser vom Heimat- und Geschichtsverein Holzminden herausgegebene Bild- und Textband zeigt 79 Fotografien aller Ortschaften des damaligen Landkreises Holzminden aus dem Jahre 1896 des Fotografen Otto Liebert. Jörg Mitzkat ist den Spuren Lieberts gefolgt und hat aktuelle Fotos derselben Motive angefertigt. Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll den Wandel der dörflichen Lebenswelt in den vergangenen 120...

Montag, 16. Juli 2018 10:31 Uhr

KSN veranstaltet zwei außergewöhnliche Konzerte im Landkreis Northeim

Northeim (r). Zum Thema „beziehungen“ bieten die 32. Niedersächsischen Musiktage vom 01. bis 30. September 2018 niedersachsenweit ein reichhaltiges Programm. Zwei Konzerte veranstaltet die KSN: Am 07. September „family clash“ mit den Brüdern Gerassimez auf dem Gräflichen Landsitz in Nörten-Hardenberg und am 16. September „The King’s Singers“ in St. Sixti Northeim. Karten gibt es auf www.musiktage.de und in allen KSN-Geschäftsstellen.

Klavier, Violoncello und Schlag...

zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.